Warum die SMS noch lange nicht ausgedient hat – und warum Sie sie für Ihr Marketing nutzen sollten

Kunden sind heute sehr technik-affin und der Großteil der Werbung läuft bereits über Bildschirme. Denn Plakate, Anzeigen und sogar TV-Werbung werden mittlerweile von vielen Menschen ausgeblendet und ignoriert.

Doch das SMS-Marketing kann dieses Verhalten durchbrechen, denn das Medium SMS fühlt sich immer noch neu und aufregend an. Die perfekte Chance für das Marketing. Die Kunden blicken auf ihr Telefon, lesen die Nachricht und handeln dann auch. Die meisten SMS-Nachrichten werden innerhalb von sieben Sekunden nach dem Versand empfangen, Spam ist kaum ein Problem und in kaum einem anderen Medium können Sie mit einer so schnellen und fast immer garantierten Zustellung rechnen.

Und die Einsatzmöglichkeiten für die SMS im Marketing sind zahlreich: Von einfachen Nachrichten für interessierte Käufer über eine angebotene Immobilie, und Schulen, die Eltern per SMS über Schließungszeiten informieren, bis zu Newslettern mit aktuellen Informationen zu Produkten und Unternehmen. Eine SMS kann nur an eine Handvoll Empfänger oder an Tausende Kunden geschickt werden – ganz nach Ihren Bedürfnissen. Damit gehört sie zu den flexibelsten Werbemethoden.

Mit Smartphones kann die SMS zudem ganz einfach als Startpunkt für weitere Kundenaktionen genutzt werden. So kann ein Link in der SMS auf eine Webseite mit exklusiven Angeboten führen, ohne dass auf einen Computer gewechselt werden müsste. Zudem können Sie in Ihren SMS-Nachrichten auch Rabatt-Codes versenden, die auf Webseiten oder auch im Geschäft eingelöst werden können.

Zudem ist das SMS-Marketing äußerst kostengünstig, kann einfach eingerichtet werden und bietet ausführliche Analyse-Tools, die Ihnen dabei helfen, Ihre Kampagnen immer weiter zu verbessern, an die Wünsche Ihrer Kunden anzupassen und damit den ROI zu erhöhen. So gibt es zum Beispiel bei TextAnywhere keine Einrichtungsgebühren und keine monatlichen Fixkosten, so dass Sie nur für die tatsächlich verschicken SMS-Nachrichten bezahlen.

SMS-Marketing hat sich als effektive Marketing-Maßnahme bewährt und ist für viele Firmen ein wichtiger Teil erfolgreichen Marketings. Wenn Sie diesen Werbekanal noch nicht nutzen, sollten Sie ihn unbedingt einmal ausprobieren.